beim Bienenzuchtverein Gummersbach!

Wir bieten jedes Jahr verschiedene Veranstaltungen und regelmäßige Treffen an.
Jedermann ist willkommen, uns bei einer Veranstaltung kennen zu lernen!

Alle Termine findest du hier in unserem Jahresprogramm 2024

Impressionen vom Bienenstand:

Wir verlegen einen neuen Fußboden im Vereinshaus.

Jahresabschlussfeier

Ziele des Imkervereins

Es gibt zahlreiche Aufgaben, denen sich unser Verein stellt. Hier sind nur einige der wichtigsten aufgeführt.
  1. Naturschutz durch Bienenhaltung: Die Bestäubungsarbeit der Bienen ist noch wertvoller als unser Honigertrag.
  2. Verringerung der Winterverluste bei den Bienenvölkern durch Verbesserung der Ausbildung der Imker; das wird u.a. auch mit unserem Schulungen am Lehrbienenstand erreicht.
  3. Förderung der Freizeitimkerei durch Werbung und Ausbildung neuer Imker. Die im Oberbergischen steigende Imkerzahl soll weiter vergrößert werden.
  4. Zusammenarbeit mit Schulen, Instituten, Veterinärämtern und anderen Imkervereinen.
  5. Förderung der Informationen über unsere Bienen durch Veranstaltungen, Projekttage in den Schulen und Schaukästen.