beim Bienenzuchtverein Gummersbach

Die meisten Versammlungen und Lehrgänge am Lehrbienenstand können zur Zeit leider nur eingeschränkt stattfinden!

Am 27.6. findet unsere Jahreshauptversammlung um 15:00 Uhr auf der Wiese vor dem Vereinshaus statt. (Bitte gestet, genesen oder geimpft vorbei kommen.)

Unser Jahresprogramm für 2021 finden sie hier.

Informationen des Fachzentrum Bienen und Imkerei, Mayen
16.06.2021 - Liebe Imkerinnen und Imker,
wir möchten Sie schon heute auf folgende inhaltsgleichen Online-Vorträge des
Fachzentrums für Bienen und Imkerei zur Varroabehandlung im Sommer
aufmerksam machen und gleichzeitig, insbesondere Vereinsvorsitzende, bitten
diese Informationen an andere Imker weiter zu leiten, da nicht alle den Infobrief
abonniert haben - bitte beachten Sie auch die unten stehenden zusätzlichen
Informationen nach den Vortragsankündigungen:
Referent ist Valon Mustafi (M.Sc.)
+++++
06.07.2021 um 18 Uhr:
09.07.2021 um 10 Uhr:
13.07.2021 um 18 Uhr:

Der Bienenzuchtverein Gummersbach trauert um Reinhard Mikat

Reinhard Mikat   28.03.2021

Die Nachricht, dass unser Imkerkollege Reinhard im Alter von 65 Jahren so völlig überraschend verstorben ist, hat uns alle sehr erschüttert und traurig gemacht. Er war oft am Lehrbienenstand anzutreffen, hier hat er z. B. die Vereinsvölker betreut. Das Wohl der Bienen lag ihm sehr am Herzen und wir alle konnten viel von ihm lernen, er stand immer mit Rat und Tat zur Seite. Man konnte sich mit ihm immer ausgiebig über Bienen und andere Dinge austauschen.

Reinhard wurde sehr geschätzt, wegen seiner ruhigen, fairen, sachlichen, und kompetenten Art. Er hat verschiedene Vorstandsposten über die vielen Jahre ausgefüllt und unseren Verein geprägt. Er hinterlässt eine große Lücke.

Seine Leidenschaft für die Bienen war einfach ansteckend, seinen Verdienst für die Bienen und die Imkerei kann man sicherlich nicht hoch genug schätzen. Er war hilfsbereit und seine menschliche Art wird vielen von uns fehlen. Mit ihm, haben wir einen guten Freund verloren.

Unser Mitgefühl ist bei seiner Familie, die einen lieben und einzigartigen Menschen verloren hat.

Für den Bienenzuchtverein Gummersbach

Simon Miebach, 1. Vorsitzender.

Ziele des Imkervereins

Es gibt zahlreiche Aufgaben, denen sich unser Verein stellt. Hier sind nur einige der wichtigsten aufgeführt.
  1. Naturschutz durch Bienenhaltung: Die Bestäubungsarbeit der Bienen ist noch wertvoller als unser Honigertrag.
  2. Verringerung der Winterverluste bei den Bienenvölkern durch Verbesserung der Ausbildung der Imker; das wird u.a. auch mit unserem Schulungen am Lehrbienenstand erreicht.
  3. Förderung der Freizeitimkerei durch Werbung und Ausbildung neuer Imker. Die in Oberbergischen steigende Imkerzahl soll weiter vergrößert werden.
  4. Zusammenarbeit mit Gartenbauämtern, Schulen, Instituten, Veterinärämtern und anderen Imkervereinen.
  5. Förderung der Informationen über unsere Bienen durch Veranstaltungen, Info-Mails, Projektwochen in den Schulen und Schaukästen.